info@rbb-partner.de
+49 (7941) 92 06-0

Essen und Recht

Ampelmodell zur Kennzeichnung von Lebensmitteln: Gesunde Ernährung per Gesetz?

Die Lebensmittelampel ist eine Kennzeichnung für den Gesundheitsgrad von Lebensmitteln. Dabei sollen mehrere Nährstoffe wie Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz auf den Verpackungen ausgewiesen und mit einem Ampelsystem bewertet werden. Obwohl der Vorschlag einer Lebensmittelampel im Jahr 2010 vom EU-Parlament abgelehnt wurde, kommt die Idee immer wieder in der tagesaktuellen Presse auf.

Von der Bevölkerung gewünscht, von Lobbyisten verteufelt
Die Bevölkerung wird immer dicker und bereits jeder zweite Europäer ist übergewichtig. Die Ampel kann dabei helfen, diesem Problem entgegenzuwirken. Desinteressierte oder ungebildete Menschen können schon direkt auf der Lebensmittelverpackung erkennen, ob ein Produkt gesund ist. Durch die Ampel könnte der Grad der Übergewichtigkeit dauerhaft gesenkt werden. Hierdurch würde das Gesundheitssystem deutlich entlastet, da viele Erkrankungen durch eine Fehlernährung entstehen. Kein Wunder also, dass sich die Mehrheit der Deutschen für deren Einführung ausspricht. Leider besteht in dieser Branche ein sehr großer Lobbyismus, der durch immense Zahlungen immer wieder eine Einführung verhindern kann.

Informationen rund um gesunde Ernährung finden Sie auf dem Portal trendfit.net.

Argumente gegen Einführung kaum zu greifen
Eine Ablehnung der Lebensmittelampel ist aus rationaler Sicht kaum zu vertreten. Als Argument der wenigen Kritiker hört man, dass eine genaue Einteilung nicht möglich ist und somit die Gesundheitsauswirkungen von Produkten verfälscht werden. Diesem Punkt kann zugestimmt werden, doch ist eine grobe Einteilung immer noch besser als gar keine. Außerdem kann nicht davon ausgegangen werden, dass Lebensmittel sich verteuern, da die Hersteller wie heute auch schnell auf Verhaltensänderungen der Nachfrager reagieren werden und ihre Produktpalette anpassen. Eine Einführung der Lebensmittelampel sollte demnach weiterhin verfolgt werden, wobei den Lobbyisten allerdings entgegengekommen werden muss.